Internationales Freundschaftspiel 03.10.13 1. FC Futsal Innsbruck vs. Futsal Team Lachenzelg


Das Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Futsal Innsbruck jährte sich am Freitag 03.10.2014 zum ersten Mal. Das 8-Mann Kader des Futsal Team Lachenzelg (FTL) traf sich um 13:00h in Höngg um gemeinsam die Reise nach Innsbruck anzutreten.


In Innsbruck angekommen wurden vorerst die Zimmer im Olympia Landessportcenter Tirol bezogen. Das Spiel war auf 21:00 Uhr angesetzt, somit war nach genügend Zeit sich im Zentrum von Innsbruck mit Pasta für die kommenden 2 x 25min zu stärken. Zurück im Olympiapark gab es noch die letzten Instruktionen und die Spieler zogen sich für kurze Zeit in ihre Zimmer zurück.


Um 21:00h ging es dann pünktlich los. Der 1. FC Futsal Innsbruck hat sein Kader im Vergleich zum Vorjahr sichtlich aufgestockt. Deshalb hiess es für die Zelgler vorerst Konzentration auf die Abwehr. Das 3-1-System der Zelgler funktionierte in den ersten Minuten gut. Allerdings war man auch fast ausschliesslich mit der eigener Abwehr beschäftigt. 


Dies brachte das Futsal Team Lachenzelg immer wieder stark in Bedrängnis. Durch einige guten Kombinationen und hervorragender Chancenauswertung der Innsbrucker gerieten die Zelgler in Rückstand und konnten bis zur Halbzeit kein Rezept finden die Innsbrucker mehr unter Druck zu setzten und sich mehr zwingende Chancen zu erarbeiten. Schlusspunkt dieser Halbzeit setzt aber doch noch die Zelgler mit einer schönen Kombination die Ramon Fanger sehenswert abschloss. Halbzeitstand 7 :1.


In der zweiten Halbzeit hatten die Zelgler nichts mehr zu verlieren. Sie agierten vermehrt offensiver. Mit mehr Druck nach vorne und einem stärkeren Pressing beim Spiel ohne Ball zeigten die Österreicher immer wieder Mühe und das Spiel gestaltete sich in der zweiten Halbzeit ausgeglichen. Die Niederlage konnte allerdings nicht mehr abgewendet werden. Bei Spielende stand 11:6 auf der Anzeigetafel.

 

Fazit: Die Zelgler sind in der ersten Halbzeit auf dem falschen Fuss erwischt worden. Das grössere Kader der Österreicher, wie das Fehlen der Spielpraxis auf Grossfeld machte die Aufgabe schwierig. Nichtsdestotrotz war es für das Futsal Team Lachenzelg wieder eine grossartige Erfahrung.

 

Im Anschluss an das Spiel gab es ein verdientes Sportlermenu um die Reserven aufzutanken und sich mit den Verantwortlichen des 1. FC Futsal Innsbruck auszutauschen. Im Stadtcafé liessen wir den Abend noch ausklingen.

Am Samstag-Morgen wurden nach dem Frühstück die Zimmer abgegeben. Die ganze Mannschaft begab sich anschliessend auf eine kleine Besichtigungstour zur Bergisel Schanze, die bekanntlich ein Teil der Vierschanzentournee ist. Nach dem Mittagessen in der Altstadt machte sich das Team auf den Heimweg mit der Vorfreude auf das nächste Jahr.

Vielen Dank an unseren Coach Hurti für den riesen Aufwand der Organisation und Koordination dieses super Freundschaftsspiels. Auch ein Dank an Trudi für die mentale Unterstützung. Und „last but not least“ an unseren Captain Kilian für die Kommunikation und Erhalt des ganzen Teams.