Internationales Freundschaftspiel 11.10.13 1. FC Futsal Innsbruck vs. Futsal Team Lachenzelg

Internationales Freundschaftspiel 11.10.13

1. FC Futsal Innsbruck vs. Futsal Team Lachenzelg

 

Die Anreise                 

 

Nach langen Vorbereitungen konnte es nun endlich losgehen. Das Team traf sich am Dorfkafi in Höngg, damit pünktlich um 12.45 die knapp 3.5 stündige Autofahrt beginnen konnte.
Kurz vor 17:00 Uhr trafen wir auf dem Olympiagelände in Innsbruck ein und konnten sogleich unsere Zimmer im Sportlerquartier beziehen. Eine halbe Stunde später machten wir uns auf in die Innenstadt, um vor dem wichtigen Spiel unsere Kohlenhydrattanks aufzufüllen. In der 'Pizzerei', einem schicken Italiener, gab's Pizza und Pasta für die bereits heissen Jungs.
Zurück im Hotel wurde die Teambesprechung durchgeführt, worauf sich die Spieler individuell auf ihren Zimmern vorbereiten konnten.


Das Spiel     

 
Nach der kurzen Aufwärmphase in der schmucken kleinen Olympiahalle Innsbruck wurden Nettigkeiten und kleine Präsente ausgetauscht und einige Fotos geschossen.

Dann ging's endlich los! Das Spiel war lanciert. Nach wenigen Minuten des Abtastens schlug der Ball nach einer Aneinanderreihungen von Stellungsfehlern im Tor der Gäste ein. Doch darauf reagierten die Zelgler mit einem sehenswerten Treffer durch den stark aufspielenden Robin Bühler.
Während der ersten Halbzeit spielten die Innsbrucker konsequenten und einfachen Futsal. Die Jungs aus Züri hingegen bekundeten Mühe mit ihrem Spielsystem und mussten oft dem Ball und Gegner hinterherlaufen. Doch durch wunderbare Kombinationen konnte man das Spiel weiter ausgeglichen gestalten. Kurz vor der Pause wurde nach einem Timeout durch Coach Ramon Fanger ein Systemwechsel auf ein 1-2-1 vollzogen. Kurz darauf ertönte auch schon der Pausenpfiff und es ging mit einem 2:2 in die Pause.

 

In der Pause wurden vom Coach noch die letzten Details zum Systemwechsel geklärt.

Top motiviert stiegen die Zelgler in die 2. Halbzeit. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Wobei die Jungs aus der Limmatstadt durch ausgezeichnete Abwehrarbeit und schnelle und saubere vorgetragene Konter glänzten. In der Defensivbewegung fielen besonders Viktor Zehnder und Captain Kilian Fanger auf, während Gregory Channez beinahe jeden Fehler unserer Abwehr ausbügelte.

Bis zur 55. Minute war das Spiel hart umkämpft. Doch da fiel das Tor zum 5:3 für das FTL durch Aron Kennesey's sehenswerten 'Chip' ins hohe Eck. Dies war der Genickbruch für die Jungs aus Innsbruck. In den Schlussminuten fielen noch 3 weitere Tore zum 8:3 Endstand für das Futsal Team Lachenzelg.

Das Spiel hatte am Ende einen verdienten Sieger. Wobei sich beide Mannschaften alles abverlangt hatten. Übers ganze Spiel gesehen war es ein absolut faires Spiel, was seinem Namen eines Freundschaftspiel gerecht wurde. Den grossen Unterschied machten unter anderem die starken Konter vom Ungaren Aron Kennesey, Samuel 'dä schnälli Sämi' Jost und dem Romand Robin Bühler. Es war sofort klar das diese Freundschaft weiter gehegt und gepflegt wird.

Für eine weitere Überraschung sorgten auch unsere neusten Teammitglieder Tim und Fede, welches sich im Laufe des Spiels immer besser in unserem Spielsystem zurecht fanden.

Die verdiente Belohnung nach den Spiel

Nach der wohltuenden Dusche ging's ab ins Restaurant um die leeren Mägen zu füllen. Nach einem super Mitternachtssnack und interessanten Gesprächen mit den Verantwortlichen des 1.FC Futsal Innsbruck machten sich die Stadtzürcher auf in das Stadtcafé. Dort wurde unser Sieg bis in die frühen Morgenstunden angemessen gefeiert.

Der Morgen danach

Nach wenigen Stunden Schlaf stärkten sich die Jungs dann am Frühstückbuffet und zur Abschlussbesprechung. 

 

Die erste Delegation reiste um 11.00 Uhr bereits ab, während sich die Hartgesottenen noch einen kurzen Innenstadttrip durch Innsbruck gönnten, welcher über das goldene Dacherl und ein leckeres Wienerschnitzel führten.

So ging ein toller Kurztrip zu Ende und das ganze Team freut sich bereits aufs nächste Abenteuer.                                                

 

An dieser Stelle möchte ich im Namen des ganzen Teams nochmals ein RIESIGES DANKESCHÖN an Hurti für die ganze Organisation und sein Herzblut ansprechen!